Malteser Nordpfalz

Geschichte der Malteser in Obermoschel

Malteser Obermoschel

22.06.2002 Gründung der Stadtgliederung Obermoschel

Initiatoren waren Thorsten Siemon und Alexandra Schleider und weitere 7 Mitgleider. Zu den ersten Einsätzen kam es anlässlich von Sanitätsbetreuungsdiensten bei regionalen Veranstaltungen.

seit 2002:

• Mitarbeit beim jährlichen Sanitätsdienst für den Rosenmontagsumzug in Mainz
  • Mitwirkung bei der jährlichen Nikolausaktion, einer bundesweiten Sozialaktion der Malteser

2003: Gründung der Jugendgruppe mit sechs Mitgliedern

2004: Teilnahme an der 72 Stunden Aktion des BDKJ

Während der Aktion legten wir den Bachlauf der Unkenbach sowie ein Biotop in der Stadtmitte von Obermoschle an. Zu den weiteren Aktivitäten gehört die Jugendarbeit, Sanitätsdienste bei Veranstaltungen jeder Art, Ausbildung in erster Hilfe sowie die Ausbildung von Vorschulkindern. Die Leitung der Jugendgruppe liegt in den Händen von Alexandra Schleider.

2004: Teilnahme am Bundesjugendtreffen der Malteser Jugend in Freiburg

2004- 2008: Mitwirkung von Alexandra Schleider im Diözesanjugendführungskreis

Sie war dort zunächst Jugendvertreterin und dann stv. Diözesanjugendsprecherin.

2005: Begleitung des Weltjugendtagskreuzes in der Diözese Speyer

An den Tagen der Begegnung während des Weltjugendtages übernahm die Gliederung Obermoschel die Verpflegung der über 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

seit 2006: Heilig Abend Kinderbetreuung

Jedes Jahr am 24. Dezember verkürzen die Malteser den Kindern in und um Obermoschel die Wartezeit auf die Bescherung mit Spielen, Weihnachstgeschichten und Gebäck. Und Zeit, die letzten Weihnachtsgeschenke zu basteln, findet sich auch immer.

2006: Info Stand beim Ehrenamtstag in Rockenhausen in Kooperation mit den Ehrenamtlichen des Hospizes der Malteser in Bingen

2007-2008: Angebot einer Erste Hilfe AG in der Nordpfalzschule Alsenz

2007: Mithilfe bei der Aktion "Engel im Einsatz"

Hilfe für ein Kind ohne Niere, dessen Elternhaus renovierungsbedürftig war. Diese Aktion fand im Rahmen der Fernsehsendung "Engel im Einsatz" mit Verona Poth statt.

seit 2008: jährliche Fahrt zum einwöchigen Bundesjugendlager der Malteser Jugend - jedes Jahr in einer anderen Diözese

2008: Teilnahme an der 72 Stunden Aktion des BDKJ

Geschenke-sammeln für die Bewohnerinnen und Bewohner des Alten- und Pflegeheims Zoa in Alsenz und anschließende Gestaltung eines Muttertagskaffee

2008: Sanitätsdienst am Katholikentag in Osnabrück